(Bilder durch Anklicken vergrößern)

 

 

Das ist 2023

Kinder VM 2023

 

Wie bereits in den letzten Jahren gestaltete sich auch die heurige KinderVM zu einem Volksfest. Der BM Hannes Burgstaller, zahlreiche Eltern und Verwandte der teilehmenden Kinder und viele weitere Mitglieder des TC verfolgten mit großem Interesse die Spiele der Kinder und sahen durchwegs sehr gute Leistungen unseres Tennis-Nachwuchses. Unter großem Beifall für die jungen Sportlerinnen und Sportler führten unser Präsident Engelbert, der Bürgermeister sowie die Trainer und Betreuer die Preisverteilung durch. Pokale, Medaillen und ein TC-Käppi für alle Kinder ließen alle Augen glänzen.

Alt gegen Jung

 

 

Der heurige Kampf der Generationen stand ganz im Zeichen des Machtwechsels, der eigentlich schon in den vergangenen Jahren erwartet worden ist. Aber auch heuer war es wieder soweit: Trotz der erbitterten Gegenwehr der "Jungen" setzte sich die Erfahrung, die Technik und Kondition der "Alten" durch und die "Fohlen" durften wieder einmal gratulieren. Bei der anschließenden Siegesfeier erwiesen sich aber beide Lager als ebenbürtig und so wurde mit kulinarischer Unterstützung durch die Jungbäuerinnen lange nach Spielende noch diskutiert und genaue Spielanalyse betrieben.

2. Softballturnier

 

Viel Spaß hatten alle, die beim 2. Softballturnier des TC dabei waren. Es wurde zwar hart um jeden Ball gekämpft, die Freude am Sport stand aber bei allen Matches im Vordergrund. Und so warten alle bereits auf die dritte Auflage dieses Turniers, die hoffentlich im nächsten Jahr stattfinden wird. Gratulation an die beiden Sieger Engelbert und Otto-Jan.

Ausflug des TC Brandenberg zur Kaindl-Hütte

 

Dank der Organisation unserer "Reiseexperten" Christina und Franz, sowie der großzügigen Unterstützung durch die Vereinsobrigkeit Präs. Engelbert und Kass. Annemarie ist es heuer auch wieder gelungen, einen Ausflug durchzuführen, an dem ALLE Mitglieder des TCB teilnehmen hätten können. Mit dem Kaiserlift Kufstein ging es für 12 gutgelaunte Wanderfreunde hinauf zum Weinberghaus und auf Schusters Rappen in einer leichten Wanderung zur Kaindlhütte, auf der eine köstliche Stärkung für Leib und Seele auf uns wartete. Ebenso gemütlich ging es retour nach Kufstein und im Liftcafe erfolgte bei bester Laune der gesellschaftliche Ausklang. Herzlichen Dank an die Vereinsführung für diesen schönen Ausflug, der sich mehr Teilnehmer verdient hätte.

Sehr fleißig "VM-gespielt" wurde heuer im Sommer, sodass die Finalspiele teilweise sogar vor dem geplanten Termin stattfinden konnten. Dank an alle für den Eifer.

VS und Kindergarten auf dem Tennisplatz

 

Auch heuer veranstaltete der TCB für alle Kinder des Kindergartens und der VS Brandenberg ein Schnuppertraining mit anschlie0ender Jause. Alle teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß und waren bei herrlichem Wetter mit großem Eifer bei der Sache. Ein großer Dank gilt allen Helfern und Betreuern des TC, die mit ihrer freiwilligen Arbeit diese Tage für unseren Nachwuchs ermöglicht haben. Vielen Dank auch an die TIROL-MILCH, die Butter und Getränke für die Kinderjause spendiert hat. Der Dank für die Helfer erfolgte in Form einer schmackhaften Pizza beim Gappen in Kramsach.

Wir gratulieren herzlich dem Brautpaar Steffi und Christoph Lanzinger und wünschen alles Gute.

Erster sportlich-gesellschaftlicher Höhepunkt des Vereinsjahres:

Erdinger Mixed-Meisterschaft

 

Bei herrlichem Wetter und guter Laune wurde hervorragendes Tennis, beste Kameradschaft und viel Hang zur Gemütlichkeit gezeigt. Vielen Dank an alle Teilnehmer (w+m). Leider findet die jüngere Generation kaum Interesse an den Veranstaltungen, die von den "Alten" organisiert werden. Wir werden nach Möglichkeit diese traditionelle Veranstaltung aber auch weiterhin durchführen.

Das wöchentliche Kindertraining beginnt

 

Großer Andrang herrschte bereits am ersten Trainingstag - mit Feuereifer und großem Fleiß absolvieren die Kleinen und die schon etwas Älteren die Übungen, die ihnen von den Trainern so vorbildlich gezeigt werden.

Unser großer Dank gilt jetzt schon allen Ehrenamtlichen, die sich so uneigennützig in den Dienst des Vereins und des Nachwuchses stellen!

"Platz - herrichten" ist wegen der heurigen etwas schwierigen Wetterlage in mehreren Etappen angesagt, wird aber in kurzer Zeit unter der umsichtigen Leitung unseres Präsidentenplatzwartes zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Etwas mehr Interesse von der jüngeren Generation (mit wenigen Ausnahmen) an der Platzpflege  wäre in Zukunft doch wünschenswert. Die "aktiven Buggler" werden schließlich auch nicht jünger.

Erste offizielle Veranstaltung im Jahr 2023 des TC Brandenberg:

Jahreshauptversammlung am 31. März beim Ascherwirt

 

Knapp 30 Mitglieder genießen das Wienerschnitzel o.Ä. mit fester und flüssiger Beilage und lauschen anschließend aufmerksam den Ausführungen des Präsidenten Engelbert Rupprechter, der Schriftführerin Nadine Lengauer, der Kassierin Annemarie Schwarz sowie des Bürgermeister Hannes Burgstaller. Die Ausschussmitglieder ziehen eine überaus positive Bilanz - sowohl sportlich und gesellschaftlich als auch finanziell. Unser BM gratuliert dem Verein für seine Aktivitäten besonders im Kinderbereich, informiert über den Stand beim "Sportplatz neu" und wünscht eine gute Saison 2023. Nach einer äußerst kurzen offiziellen Diskussion endet die JHV um ca. 21 Uhr und die Anwesenden lassen die Versammlung gemütlich ausklingen.

 Das war 2022

Still und heimlich schleicht sich das Vereinsjahr 2022 vom Tennisplatz und wartet auf ein hoffentlich ebenso erlebnisreiches, erfolgreiches und gesundes Vereinsjahr 2023.

Ein ganz großes Lob muss allen Verantwortlichen und Mitliedern des TC Brandenberg - an der Spitze Präsi Engelbert Rupprechter - für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr ausgesprochen werden. DANKE!

Leider fällt die heurige Senioren-VM wegen zu geringer Teilnehmerzahl bzw. zu wenig Interesse dem Rotstift zum Opfer. Wir hoffen auf eine "Wiedergeburt" im nächsten Jahr.

Kinder VM 2023

 

Zum alljährlichen großen Fest wird die Kinder VM mit anschließender Preisverteilung. Bei strahlendem Wetter kämpfen die kleineren und großen Kinder um die Tennislorbeeren. Dabei zeigen sie alle bereits beeindruckende Leistungen - man sieht, dass das Training große und gute  Früchte trägt.  Die Eltern und auch der Bürgermeister zollen großen Respekt vor den kämpferischen und technischen Fähigkeiten unseres Nachwuchses. Wir gratulieren allen Mädchen und Buben. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses großen Festes beigetragen haben.

Während der gesamten Saison wird auch fleißig "VM gespielt".

Hier ein paar Eindrücke von den entscheidenden Spielen und der Preisverteilung im September.

 

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Vereinmeistern 2023:

 

Herren-Einzel: Wolfgang Naschberger  (Finalgegner Alexander Auer)

Herren-Doppel: David und Otto-Jan Gwercher

Mixed-Doppel: Daniela und Wolfgang Naschberger

Die ersten Siegerinnen der VM 2022 stehen bereits fest:

 

Damen-Doppel: Christina und Nadine Lengauer

 

Damen-Einzel: Nadine Lengauer (Finalgegnerin: Magdalena Lottersberger)

 

Wir gratulieren herzlich!

Beim "DANKE-SCHÖN-FRÜHSTÜCK" für alle Helferinnen und Helfer während der Kindergarten- und Volksschulwoche. (Nicht im Bild Fotografin Gertrud und leider verhindert Otto-Jan und Egon.)

Tenniswoche für Kindergarten und Volksschule

 

Wie schon in den letzten Jahren bietet der TC Brandenberg eine "Tennis-Schnupperwoche" für den Kindergarten und die Volksschule Brandenberg an. Über 60! erwartungsvolle und überaus eifrige Kinder samt Betreuerinnen  nehmen dieses Angebot gerne an und sind mit Feuereifer bei allen Spielen und Übungen dabei. Als Belohnung gibt es auch noch eine kleine Jause, die dankend genossen wird. Der Wettergott spielt auch sehr gut mit und schickt einen "Schönwetterblock", der alle 4 Tage anhält und auch zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beiträgt. Ein großer Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern des TC Brandenberg für die viertägige Mithilfe an dieser Veranstaltung, die sicherlich einen wichtigen Grundstein für die Jungerhaltung und Nachwuchsarbeit des Vereins darstellt.

Aufgepeppt wird die Preisverteilung noch durch die "Feierlichkeiten" anlässlich der Übergabe des neuen Windsegels durch den Sponsor Gregor Burgstaller (Fa. Tischlerei Burgstaller). Als zusätzliches Geschenk der Fa. Burgstaller für den TCB gab es noch ein köstliches Spanferkel samt Beilagen. Allen, die nicht dabei sein konnten oder wollten, sei gesagt: Es mundete hervorragend und wir sagen ein herzliches Dankeschön dem großzügigen Spender.

Spielsaisoneröffnung und sportlicher Höhepunkt Nr. 1

 

Bei sehr unsicherer Witterung und schlechter Wettervorhersage treffen sich 10 gutgekleidete (ALLES IN WEISS!), gutgelaunte und wetterfeste Damen und Herren zum diesjährigen ERDINGER-DOPPEL-TURNIER. Nach einer längeren kurzen Beratung entscheiden sich alle für den Spielstart. Petrus hat mit uns Erbarmen und schickt die Regenwolken auf einen mehrstündigen Umweg. Und so können die hochklassigen, rassigen, spannenden und heißumkämpften Spiele bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Spiel und Spass stehen im Vordergrund - auf dem Platz und auch bei der anschließenden, etwas länger dauernden Preisverteilung. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (ich weiß nicht, ob ich das "Gendern" die ganze Saison durchhalte - Anm. der Red.) und dem großartigen ERDINGER-Team für die Durchführung dieser traditionellen Veranstaltung, die sich eine größere Teilnehmerzahl verdient hätte.

Endlich wieder Kindertraining am Samstag!

 

Sie konnten es kaum erwarten, aber jetzt kommen sie wieder in großen und erwartungsvollen Scharen - die vielen Kinder, die am Samstagstraining teilnehmen wollen und die auf die Gummibärchen von Cheftrainer Engelbert hoffen. Ein großer Dank bereits für die ganze Saison im Voraus allen ehrenamtlichen Trainern (w/m) und Helfern (w/m)!

Passend zur verdienten Jause gab die BMK Brandenberg ein Ständchen zum Saisonbeginn - so muss die Saison 2022 ja gelingen!

Saisonstart - Platz herrichten

 

Es ist wieder soweit - viele !! Helfer stehen in den Startlöchern und fiebern der Arbeit am Saisonbeginn entgegen. In kürzester Zeit wird der alte Sand entfernt, der neue "Belag" aufgebracht, die Netzte gespannt und die Windsegel befestigt. Auch die neuen Bänke kommen an den richtigen Platz. Ein großer Dank den heuer so zahlreich erschienen Helfern!

Die JHV ist bereits wieder Geschichte. Es war eine Versammlung, der (ein wenig) die Aufmerksamkeit der Anwesenden gefehlt hat, die aber trotzdem ohne besondere Vorkommnisse abgelaufen ist. Die Neuwahlen, die vom neuen Bürgermeister Hannes Burgstaller durchgeführt wurden, bestätigten zum größten Teil den (erweiterten) Ausschuss von 2020. Der Verein bleibt in der bewährten Hand von Engelbert Rupprechter. Neu sind der Obmann-Stv. Christoph Lengauer, die Platzwarte Engelbert Rupprechter und Wolfgang Schwarz sowie der Hüttenwart Martin Burgstaller.

Wir bedanken uns beim "alten" Ausschuss für die gute Arbeit, wünschen der neuen Vereinsspitze eine erfolgreiche Schaffensperiode und allen Mitgliedern eine erfolgreiche und unfallfreie Tennissaison 2022.

Das war 2021

Leider fällt auch die heurige Saison-Abschlussfeier der Corona-Pandemie zum Opfer. Wir wünschen allen Mitgliedern des TC Brandenberg einen schönen Winter und ein GESUNDES und sportlich erfolgreiches Jahr 2022.

 

Wir sehen uns spätestens bei der JHV 2022.

Auch unsere Seniorenmeisterschaft kann  bei strahlendem Wetter wieder durchgeführt werden. Leider ist die Teilnehmerzahl gering. Dies tut der guten Laune, dem guten Spiel und der intensiven Preisverteilung aber keinen Abbruch und alle freuen sich auf das nächste Seniorenevent.

(Ich habe leider - noch - keine Bilder dieses hervorragend besetzten Turniers erhalten. Vielleicht können die geschätzten Leser dieser HP in ihrem Bilderarchiv ein wenig kramen und mir ein paar Bilder zusenden. Danke!)

"Alt" gegen Jung - der Herbstklassiker. Ergebnis wieder so wie in den vergangenen Jahren? Fast wieder - aber im allerletzten Spiel können die Jungen das Ruder endlich einmal herumreißen und mit einem Punkt Vorsprung diese nervenzerfetzende Auseinandersetzung für sich entscheiden. Die "Alten" zeigen sich aber als faire Verlierer, gratulieren den Siegern herzlich und schwören grimmige Rache. Bei der abschließenden Siegesfeiern haben die Senioren ja doch wieder die Nase vorne ... Wie es wohl im nächsten Jahr aussieht? Wir werden sehen! 

Bei der heurigen Kinder-VM kann man schon sehr gut die Arbeit unserer Kindertrainer beobachten. Die Kleinen sind mit Feuereifer dabei und zeigen sehenswerte kämpferische und spielerische Leistungen. Da braucht uns um die Zukunft des Vereines nicht bange sein. Weiter so und viel Spass auch im nächsten Vereinsjahr. Herzliche Gratulation alle Teilnehmer und besonders natürlich an die Vereinsmeister 2021. Vielen Dank an alle Betreuer und Helfer!

Heiße Kämpfe gibt es auch heuer wieder bei der diesjährigen VM zu sehen. Erstmalig wird bei den Herren in 2 Gruppen (Hobbyklasse und Meisterschaftsspieler) gespielt. Sehenswerte Spiele gibt es aber in beiden Gruppen - die zahlreichen Zuschauer zollen allen Spielerinnen und Spielern großen Respekt und sparen nicht mit dem Applaus. Auch bei den Doppelspielen sieht man große Fortschritte in "Kampfkraft", Technik und Kondition. Wir gratulieren allen Vereinsmeistern und natürlich allen, die so tapfer gekämpft haben.

Ein nächster Höhepunkt im Vereinsjahr. Wichtige Tage für den TC-Brandenberg. Der Kindergarten und die Volksschule sind zu Besuch auf unseren Plätzen. Die meisten Kinder lernen den Tennissport nicht nur am Fernsehschirm kennen und sind alle mit Feuereifer dabei. Da bleiben einige Talente sicher beim Verein "hängen". Ein herzliches Dankeschön an alle "Trainer" und Helfer. (Ich gendere nicht - für mich sind damit sowohl Frauen als auch Herren gemeint!)  Und an die Lehrerinnen, die ebenfalls (zumindest einige von ihnen) mit großer Freude mitgemacht haben.

Traditionell wird auch heuer die ERDINGER-MIXED-Meisterschaft als erster spielerischer und gesellschaftlicher Höhepunkt durchgeführt. Dass die spiele mit großtem Einsatz, viel Spielwitz und herausragender Technik absolviert wurden, versteht sich ja von selber. Gratulation und ein Dankeschön für die Teilnahme.

Aber bevor der Spielbetrieb starten kann, muss auch noch unser Vereinshaus in Top-Zustand gebrcht werden. Und dazu gehört heuer auch ein neues Dach. Vielen Dank an die Fam. Lanziger für die Dachplatten! Natürlich auch ein großes Dankeschön Allen, die so tatkräftig bei den Frühjahrsarbeiten mitgeholfen haben.

Saison 2021 - es geht wieder weiter.

Das war 2020

Leider konnte wegen der Corona-Krise heuer kein üblicher Saisonabschluss gefeiert werden und so wurde unsere Tennisanlage ganz ruhig in den Winterschlaf versetzt.

An dieser Stelle ist es auch angebracht, einen herzlichen Dank an alle Mitglieder des TC-Brandenberg auszusprechen, die sich während der gesamten Saison um die Vereinsgeschäfte und die Organisation der Veranstaltungen, um die Plätze mit Umgebung, um das Vereinshaus mit WC und Dusche und um die köstliche Verpflegung (fest und flüssig, gegrillt und roh, warm und kalt, süß und sauer) kümmern und so für einen gelungenen Ablauf des Vereinsjahres 2020 gesorgt haben.

Den sportlichen und gesellschaftlichen Abschluss machten heuer die Jungseniorinnen und ihre männlichen Partner. Bei der diesjährigen Meisterschaft der Ü-50 Garde des Vereins gab es wiederum ausgezeichnetes Tennis zu sehen und auch die anschließende Preisverteilung braucht keinen Vergleich zu scheuen. Besonders der Teil, bei dem es um die Reduzierung des flüssigen Lagerbestandes ging, wurde vorbildlich erledigt. Herzliche Gratulation natürlich von allen Teilnehmern (w + m) an die Sieger Christina und Michael Z.

Erfreulicherweise sehr viele Kinder konnte unser Präsident und Kindertrainer, -betreuer und -mitzuckerlversorger Engelbert zur Kinder-VM begrüßen und bei der abschließenden Preisverteilung zu ihren hervorragenden Leistungen gratulieren. Alle TC-Mitglieder schließen sich diesen Glückwünschen an. Vielen Dank an das Betreuerteam (Engelbert, Wolfgang, Otto-Jan, David, Christoph, Franz, Alexander, Egon, alle Mütter und Väter), das sich während der gesamten Saison um das sportliche und zuckerhaushaltliche Wohl unserer Kleinen kümmert.

Zu einem Fest der Generationen entwickelte sich in den letzten Jahren der AltgegenJung-Wettkampf. Heuer war aber etwas NEUES dabei - die Jungen behielten nämlich erstmals (knapp aber doch) die Überhand - Gratulation. Dies tat der guten Laune bei den "Alten" aber keinen Abbruch. Und die Feierlaune bei den Siegern war verständlicherweise überaus groß. Wir freuen uns alle schon auf die Revanche im nächsten Jahr.

Mitte August durften alle Interessierten die Beschneiungsanlage + Speichersee + Gastronomie auf der Rosenalm/Zell a. Z. besichtigen und besuchen. Wir bedanken uns herzlich bei Christoph Stock, der diese Exkursion nicht nur mit fachkundigem Kommentar würzte, sondern auch die Gratisbenützung der Gondelbahn organisierte. Herzlichen Dank für diesen interessanten Ausflug an Christoph.

Alle Jahre wieder - unser Freundschaftsturnier mit den Brixleggern - eine äußerst unterhaltsame und sportlich hochstehende Veranstaltung. Alle Teilnehmer und Zaungäste freuen sich schon auf das nächste Jahr. Hoffentlich lässt das Virus ein normales Vereinsleben wieder zu.

Finaltag(e) der VM 2020.

 

Die heurige VM brachte wieder hervorragende, mit dem Messer zwischen den Zähnen geführte und natürlich auch äußerst unterhaltsame Spiele.  Wir gratulieren den Siegern.

 

Damen-Einzel - Christina Lengauer (zum xx-ten Mal)

Damen-Doppel

Herren-Einzel : Wolfgang Naschberger

Herren-Doppel: Lukas Neuhauser und Thomas Rupprechter

Mixed-Doppel: Daniela und Wolfgang Naschberger

 

ganz herzlich und hoffen auf eine ähnlich starke Teilnehmerzahl im nächsten Jahr.

Die Zeit bleibt nicht stehen - ein weiteres TC-Urgestein wird 60ig. Der "Club" gratuliert unserem Vizepräsidenten, Hüttenwart und  Versorgungs- experten Franz ganz herzlich und bedankt sich für die Einladung.

Inzwischen nimmt der Alltag wieder Einzug in das Tennisleben des TC Brandenberg: VM-Spiele (hochklassig) ... gehobene Kulinarik (hochklassig) ...Kindertraining (hochklassig) ... Platzpflege (hochklassig) ... Alkoholvernichtung (höchstklassig) ...

Einen ersten Vergleichskampf mit dem TC Breitenbach/Kaiserblick konnten die Brandenberger Tenniscracks überlegen für sich entscheiden, Wir gratulieren.

Glücklicherweise hat sich die Lage (besonders in Tirol) sehr gebessert und es kann jetzt ein fast normaler Spielbetrieb durchgeführt werden. Ein gewisser Abstand soll aber doch nach wie vor eingehalten werden! (Besonders beim Apré-Tennis!)

Durch die Mithilfe vieler Mitglieder wurden unsere Tennisplätze in den letzten Tagen wieder in einen ausgezeichneten Zustand gebracht - auch ohne professionelles Service! Allen  Helferinnen und Helfern ein herzlicher Dank dafür.

 

Start der Spielsaison 2020 am 1. Mai.

 

Bis dahin sind die Plätze gesperrt! 

 

Situationsbedingt gelten bis auf weiteres auch gewisse Beschränkungen: Abstand halten, kein Getränkeausschank bis Mitte Mai, keine After-Spiel-Parties, ... Bitte haltet euch an die allgemeinen Anweisungen, die für ALLE gelten.

Saison 2020 - es geht wieder weiter.